Im Kreis der Pferde

Ein Selbsterfahrungsworkshop mit Pferden

Höre auf den Wind, er flüstert.
Höre auf die Stille, sie spricht.
Höre auf dein Herz, es ist voller Weisheit.
(indigene Weisheit)

Wer mit offenem Sinn, offenem Ohr und offenem Herzen die Welt erforscht, und sich nicht nur der äußeren, sondern auch seiner inneren Welt zuwendet, kann tiefe Wahrheiten über sich selbst, über das Leben und über Dinge erkennen, die ihm sonst verschlossen scheinen.

Vielleicht beschäftigt dich gerade eine Frage oder ein Thema.
Vielleicht gibt es in deinem Leben etwas, das dich bewegt und berührt. Vielleicht suchst du einen neuen Blickwinkel oder eine neue Herangehensweise.
Vielleicht möchtest du mit dir selbst und mit andern in Verbindung sein.

Unser Verstand legt uns schlaue Worte in den Mund und läßt uns vermeintlich intelligente Strategien befolgen, aber sie stellen uns nicht wirklich zufrieden und hinterlassen oft ein schales Gefühl.
Pferde kommunizieren nicht mit Worten und Pferde verfolgen keine Strategien. Pferde sind jederzeit im Hier und Jetzt, authentisch, präsent und echt.
Mit Pferden können wir Kontakt aufnehmen, mit ihnen in Beziehung treten und in Verbindung sein. Pferde spiegeln uns dabei unmittelbar und deutlich, ob das, was wir sagen und das, was wir tun mit dem übereinstimmt, was wir denken und fühlen.
Durch diesen Spiegel öffnen uns Pferde Türen in der äußeren und in der inneren Welt. Sie machen den Weg frei für Erfahrungen und Erkenntnisse.

Der Gruppenworkshop „Im Kreis der Pferde“ schafft durch Einzel-, Paar- und Gruppenübungen mit und ohne Pferde den Raum für neue Erfahrungen und achtsames Lernen.
Tritt mit deinen Anliegen in den Kreis der Herde und teile anschließend deine Erlebnisse, Beobachtungen und Erkenntnisse im Kreis der Menschen.

Vorerfahrungen mit Pferden sind nicht nötig und der Workshop beinhaltet auch kein Reiten.

Datum: 13. April 2024
Uhrzeit: 9.30-16.30 Uhr ( 1 Stunde Mittagspause)
Ort: Hippogogico – Pferdegestützte Pädagogik und Persönlichkeitsentwicklung
Römerstr. 5, 78086 Brigachtal
Teilnehmer: 6-8 Personen
Kosten: 86,- EUR (incl. Getränke und Snacks, excl. Mittagessen)
Leitung: Peter Stelzl, Musiker, Erlebnispädagoge und pferdegestützter Coach