Über mich

Meine Motivation ist es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, zu unterstützen,
Türen zu öffnen und begeistert zu begeistern.

Peter Stelzl

Ich bin Musiker und Pädagoge, aber auch Mensch, Mann, Sohn, Bruder, Freund, Ehepartner, Vater, Suchender und Weggefährte.

Über mich selbst gelernt habe ich am meisten auf der Bühne und im jahrelangen Umgang mit Pferden. Meine besten Lehrer sind aber meine Schülerinnen und Schüler, meine Klienten und vor allen anderen meine Familie.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die besten Lösungen für unsere ureigenen Herausforderungen und Probleme in uns selbst zu finden sind. Als Musikstudent hat mich das Thema Lampenfieber sehr stark belastet. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik hat mich aber zu meinen darunter liegenden Themen wie geringes Selbstwertgefühl, der Drang nach Annerkennung, übersteigerte Erwartungen an mich selbst und das Gefühl nicht gut genug zu sein geführt.

Ich hatte das Glück, immer wieder Menschen zu treffen oder Methoden kennenzulernen, die mich auf meinem Weg ein Stück weiter gebracht haben. Dafür bin ich von Herzen dankbar.

Heute möchte ich gerne meine Erfahrungen und Einsichten teilen. Ich setze mich dafür ein, Menschen bei der Aktivierung und Entfaltung ihrer (teils auch noch verborgenen) Fähigkeiten, Talente und Potentiale zu unterstützen.

Entdecke, was möglich wird!

Kompetenzen

Der Posaunist Peter Stelzl wurde 1972 in Mainz geboren. Nach dem Studium der modernen Posaune bei Prof. W. Schrietter in Saarbrücken und Karlsruhe wendete er sich der Barockposaune zu und absolvierte ein künstlerisches Aufbaustudium bei Charles Toet in Trossingen und in Basel.

Peter Stelzl konzertierte im ganzen europäischen Raum mit renommierten Ensembles, wie zum Beispiel dem Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin und Musica Fiata.
Neben seinem Wirken als freischaffender Posaunist unterrichtet er als Lehrbeauftragter für tiefes Blech an der Kunst- und Musikschule Donaueschingen und war lange Jahre Dirigent der Stadt- und Jugendkapelle Donaueschingen.
Seit Januar 2021 ist Peter Stelzl stellvertretender Musikschulleiter in Donaueschingen.
Zusammen mit seiner Frau leitet er als pferdegestützter Coach, Reit- und Erlebnispädagoge eine Einrichtung für pferdegestützte Pädagogik und Persönlichkeitsetwicklung.

Qualifikationen

  • Diplom-Musiklehrer
  • Erlebnispädagoge EOS
  • Reitpädagoge IPTh
  • Council Facilitator  (The Way of Council – Eschwege Institut und Ojai Foundation)
  • Pferdegestützter Coach (LEBEN LIEBEN LERNEN – Persönlichkeitsentwicklung)
  • Kinesiologe (Musik-Kinesiologie / Edu-Kinestetik)
  • Musikgeragoge